Skip to main content

 

Fußball meets Finance: Ein Tag ganz im Zeichen von König Fußball

Münster, 14. Februar 2024. Es war ein sportlicher Tag bei der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH und ihrer Partner im Münsteraner Fußballtrainingscamp mit Anstoß, Pressekonferenz von Trainer und Physio, Taktikbesprechung, Torwandschießen, Champions-League und einem fulminanten Abpfiff am 2. Februar 2024. Mit einem Augenzwinkern startete die Jahresauftakttagung 2024 filmisch: Cheftrainer und [pma:]-Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost schwor seine Mannschaft physisch, psychisch und taktisch auf die Saison 2024 ein; zahlreiche Pointen eingeschlossen. Das Motto der Vertriebstagung: Fußball meets Finance.

Rund 500 Partner und Gäste der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH fanden sich in der Halle Münsterland des Messe und Congress Centrums ein, um sich über aktuelle Branchenentwicklungen und Innovationen der [pma:] zu informieren. Der Auftakt („Anpfiff: Den Ball ins Spiel bringen…“) gewährte einen Blick hinter die Kulissen in die Mannschaftsräume, und Cheftrainer Maasjost sprach offen und ehrlich über die Leistung des vergangenen Geschäftsjahres (Saison). Neue Spieler wurden vorgestellt, Taktiken und Aufstellungen präsentiert, bevor es in die einzelnen Arbeitsgruppen ging. Die Themen hier: Renten- und betriebliche Vorsorge, Arbeitskraftabsicherung, KI, 360°-Lösungen für Firmenkunden, Kapitalanlage und Vieles mehr. Auch Partner der [pma:] wie „Schadendienst 24“ überzeugten mit ihren Dienstleistungen.

In der Taktikbesprechung ging es um das (mangelnde) Finanzwissen und verschiedene Ansätze, diese Lücken zu schließen. Prof. Dr. Katrin Löhr, Professorin für Finanzwirtschaft, verdeutlichte die fehlende Finanzbildung sowohl bei Kunden als auch bei Beratern. Sie setzt auf Tutorials und Selbststudium über Videos auf verschiedenen Social Media Plattformen. Ihr Appell: Als Finanzberater sollte man seine Kunden aufklären und anhand DIN-konformer Beratungstools die Klienten überzeugen, frühzeitig für das Alter vorzusorgen. Mit einem gänzlich anderen Ansatz ging Alexander Oberenzer, CEO at My First Million Game®, an das Thema finanzielle (Aus-)Bildung der Gesellschaft heran. Sein Onlinespiel setzte auf spielerisches Selbstlernen.

Den Abpfiff in der Champions-League oblag an diesem Tag Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins 11FREUNDE. Kurzweilig, spitzzüngig und mit sehr viel Insiderwissen referierte er über elf Analogien zwischen der Fußball- und Finanzbranche. „Als Präsident des FC Preußen Münster musste ich bei der Auswahl des Tagungsmottos 'Fußball meets Finance' nicht lange nachdenken. Ballsport und Vertrieb sind sich in Vielem ähnlich. Als eigentümergeführtes Unternehmen können wir uns zudem erlauben, Veranstaltungen wie diese mit Witz und Augenzwinkern anzugehen. Unsere Fans danken es uns“, resümierte Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer und Cheftrainer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, den informativen Tag in Münster.